1. Treffen der Volvo-Bertone-IG am 03.05.03 Deutschland

Es hat geklappt. Die Idee, ein Treffen für Volvo-Bertone-Enthusiasten zu organisieren, wurde allen Unkenrufen zum Trotz mit einer Veranstaltung am 3. Mai 2003 erfolgreich in die Tat umgesetzt. Sie wurde von den Teilnehmern so positiv an- und aufgenommen, dass direkt noch ein Folgetreffen im gleichen Jahr gewünscht wurde.



Was war der Ausgangspunkt? Ob klassisch, alt oder exklusiv, das war hier nicht die Frage. Volvo hat viele Modellreihen hervorgebracht, die einen in Millionenauflage, die anderen unter 10.000 Stück. Zu den letzteren gehören die Modellreihen 262C, 264 TE und 780, welche bei Bertone in Italien für Volvo-Göteborg designed und gefertigt wurden. Zur Pflege dieser Modellreihen fanden sich einige Leute im Volvoclub, um den Spezialitäten dieser Autos gerecht zu werden und organisierten sich.



Über die verschiedensten Informationswege mit und ohne Reibungsverluste und mit tatkräftiger Unterstützung durch: …tolle Ideen…, …ihr werdet keine drei Autos zusammenbekommen…, legt es doch parallel zur Röntgen-Classic…, …durchforstet das www. …(ein Rat von der 480er Truppe), kamen wir an über drei Hände voll Namen und Adressen. In der Mehrzahl 262C-Fahrer/innen.

Getroffen haben wir uns dann in Remscheid, der Seestadt auf dem Berge mit all ihren kulturellen und historischen Schönheiten, welche diese Region zu bieten hat. Ein Dank gilt hier Rolf Franke, welcher uns mit seinem Fotoapparat begleitete.

Die Zusammenkunft startete an Deutschlands ältester Trinkwassertalsperre, führte uns über Schloss Burg und unter Deutschlands höchster Eisenbahnbrücke, die Müngstener Brücke, hindurch zum Deutschen Werkzeugmuseum. Nach einer Besichtigung und der Vorführung alter handwerklicher Geschicke, wir hatten ein Original, einen Nassknieschleifer für unsere Gruppe gewinnen können, führen wir dann nach Remscheid-Lennep, um den Zieleinlauf der Röntgen-Classic miterleben zu können. Das Röntgenmuseum bildete einen weiteren Zwischenstop auf der Fahrt zum Abendmenü.



Die letzten Teilnehmer verabschiedeten sich nach geselliger Runde nachts um halb eins in Richtung Bremen und Zandvoort mit der Zusage auf ein Folgetreffen Ende September 2003.