6

6. Volvo Bertonetreffen am 29.10.2005 im Saarland

 

Schwedenstahl meets Saarstahl

 

 

Das 6. Treffen der Bertonegemeinde war ein neuer Höhepunkt im ewigen Reigen der Bertonetreffen.

Alleine die Anreise am Freitag bei Kaiserwetter durch die Eifel und den Hunsrück durch die wunderschöne Herbstlaubfärbung der Wälder war schon ein begeisterndes Erlebnis. Ein Teil der Teilnehmer hatte sich bereits am Vorabend im Seehotel in Losheim eingefunden und fuhr sodann im Bertonekonvoi am Samstag zum Treffpunkt auf dem Parkplatz der Völklinger Stahlhütte.

 

 

 

Die UNESCO hat dieses Stahlwerk zum Weltkulturerbe erklärt wobei nunmehr feststeht, dass das einzig wahre „Automobile Weltkulturerbe“ der Volvo Bertone ist !!!

 

 

 

 

Die Starbesetzung wird eingehend begrüsst und mit Geschenken versorgt.

 

 

 

 

 

Mit internationaler Besetzung folgte sodann eine 2,5 stündige Führung durch die Welt der Hochöfen, die bis 1986 jährlich 250.000 Tonnen Stahl produziert haben; in Spitzenzeiten waren dort 17.000 Menschen beschäftigt.

Die Führung hat Eindrücke vermittelt und Einblicke gewährt, die selbst die meisten Bertonefahrer/innen nachhaltig beidruckt haben.

 

 

 

 

Das soviel Stahl hungrig macht, konnten wir anschließend bei einem saarländischen Mittagessen erfahren.

 

 

 

Der Klimawandel lässt grüßen; mediterranes Wetter Ende Oktober.

 

 

Gut gestärkt ging es sodann auf eine Ausfahrt durch das Saarland in Richtung Losheim.

 

 

 

 

Auch das traditionelle Photoshooting fehlt nicht.

 

 

 

Das Thema Bertone scheint unerschöpflichen Gesprächsstoff zu geben, wie die Fachdiskussion auf dem Parkplatz des Hotels zeigt.

 

 

Der gemeinsame Abend im Hotel wurde eingeleitet mit einer Videobeamerprojektion der Bilder der vergangen Treffen; bei reichlich Bier, Wein und gutem Essen fehlte auch nicht die gute Stimmung.

 

Auch der schönste Abend ging irgendwann zu Ende.

 

Den Organisatoren sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt für dieses gelungene Bertonetreffen.

 

Die Wahl der Besichtigungspunkte, des Hotels und vor allem das Wetter haben Maßstäbe gesetzt, die schwere zu übertreffen seien werden.

 

 

Nichts kann schöner sein als Bertone zu fahren !!!

 

 

 

K. Bellwinkel - Düsseldorf